Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSC03551.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Hilflose Helfer“ - Andreas Zumach in Wittnau

12. Jan 2024

Die Minsk-Abkommen und die OSZE-Mission im Donbass in der Diskussion.

In der Reihe „Sicherheit neu denken“ findet am Donnerstag, 25. Januar 2024, um 20 Uhr im Pfarrgemeindehaus in Wittnau, Alemannenstr. 18c, der nächste Vortrag statt. Andreas Zumach aus Berlin ist Journalist und Autor. Seit den 1980er Jahren ist er ein ausgewiesener Fachmann für Friedens- und Sicherheitsfragen. Unter dem Titel „Hilflose Helfer“ widmet er sich der Situation im Osten der Ukraine 2014, als Separatisten im Donbass sich mit ukrainischem Militär erste Gefechte lieferten. In Minsk (Belarus) wurde ein Waffenstillstand vereinbart, der aber nicht lange hielt. Daraufhin vermittelten Frankreich und Deutschland zwischen Russland und der Ukraine ein Friedensabkommen (Minsk II, 2015). Für die Umsetzung wurde eine OSZE-Mission installiert. Warum ist sie gescheitert?

Veranstalter sind pax christi, Bildungswerk Wittnau und Gemeindeteam Ehrenstetten. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.


Weitere Infos siehe auch unter "Termine"